Adobe Presenter und Microsoft PowerPoint

Mit dem Presenter von Adobe können „hochwertige Adobe Flash- und E-Learning-Inhalte aus PowerPoint-Präsentationen“1 erzeugt werden, wenn man den denn installiert bekommt.

Aktuell (Mitte März 2013) liegt der Presenter in der Version 7 mit 6 Patches vor. Er kann einzeln oder in Bundles bezogen werden. Ich selbst habe den Presenter in der eLearning Suite 22 von Adobe vorgefunden. Und aktuell sind zwei Probleme bei der Nutzung vom Presenter sehr häufig anzutreffen:

  1. Mit Office 2010 bzw. in PowerPoint 2010 erscheint der Reiter/Tab Presenter nicht, obwohl die Installation vom Presenter ohne Probleme durch lief.
  2. Mit Office 2007 bzw. in PowerPoint 2007 erscheint bei der ersten Nutzung ein Fenster, welches sofort wieder verschwindet. Bei der zweiten Nutzung kommt dann die Fehlermeldung, dass was mit der Lizenz nicht stimmen würde.

Für das Problem Nummer 2 hab ich eine Lösung im Forum von Adobe3 gefunden, die ich hier kurz vorstellen möchte. Doch zunächst zum Problem, welches bei mir auf Win 7 64-bit auf direkter Hardware und auf Win 7 32-bit auf virtualisierter Hardware (WMware Player und Virtual PC) auftrat.

Das sofort verschwindene Fenster ist das Lizenz-Zustimmungsfenster, in dem man eigentlich den Lizenzbedingungen zustimmen soll. Es verschwindet sofort, ohne das es die Chance gibt, dort zu zustimmen, und der Presenter registriert: Lizenz NICHT zu gestimmt. Beim zweiten Aufruf kommt dann auch die logische Fehlermeldung zum Lizenzierungsproblem und der Presenter ist nicht zu benutzen. Wie nun also das Problem lösen?

Ein findiger User4 hat das Lizenzierungsfenster als HTML-Seite auf der Festplatte lokalisiert und dieses durch eine kurze HTML-Seite ausgetauscht, die automatisch den Lizenzbedingungen zustimmt. Voilà, der Presenter ist benutzbar. Hier der Work-a-round im einzelnen:

  1. Frische Installation vom Presenter.
  2. Austausch der Datei: C:\Program Files (x86)\Adobe\Presenter 7\adobe_epic\eula\install.html durch eine Datei install.html mit folgenden Inhalt.
    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    13
    14
    
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
    <html>
    <head>
    <title>License Agreement</title>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
    <link href="./../default.css" rel="stylesheet" type="text/css">
    <script language="javascript" src="./../domutils.js"></script>
    <script language="javascript" src="./../wizardcore.js"></script>
    </head>
     
    <body onload="doAccept()" background="./../background.png">
     
    </body>
    </html>
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
    <html>
    <head>
    <title>License Agreement</title>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
    <link href="./../default.css" rel="stylesheet" type="text/css">
    <script language="javascript" src="./../domutils.js"></script>
    <script language="javascript" src="./../wizardcore.js"></script>
    </head>
    
    <body onload="doAccept()" background="./../background.png">
    
    </body>
    </html>
  3. Aufruf des Presenters in PowerPoint 2007.

Die ebenfalls in dem Forum5 vorgeschlagene Lösung, die cache.db zu entfernen hat bei mir nicht funktioniert und nur dazugeführt, dass ich den Lizenz-Key für den Presenter eingeben sollte. An dieser Stelle wird aber nicht der Lizenz-Key der eLearning Suite 2 akzeptiert, obwohl der Presenter ja im meinem Fall als Teil der Suite mitgekommen ist. So konnte ich nur die Nutzung als Test-Installation auswählen und musste den Presenter anschließend noch einmal von der original eLearning Suite 2 Installation „drüber installieren“.

  1. http://www.adobe.com/de/products/presenter/ []
  2. http://www.adobe.com/de/products/elearningsuite/ []
  3. http://forums.adobe.com/message/3655065 []
  4. http://forums.adobe.com/message/3655065 []
  5. http://forums.adobe.com/message/3655065 []

3 Gedanken zu „Adobe Presenter und Microsoft PowerPoint

  1. R. Thalhofer

    Ich habe MS Office 2016 installiert. Bei der Installation von ADOBE Presenter kommt der Hinweis, dass MS PowerPoint nicht installiert wäre. Somit kann ich den Presenter nicht installieren und nutzen.
    Kann man hier was lösen?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.